Übersicht

West Coast Swing ist ein in der USA sehr populärer Paartanz, der aber in den letzten Jahren auch in Deutschland immer mehr Fans findet. Dabei gibt es im Paar einen Leader (meist männlich) und einen Follower (meist weiblich). Der Follower bewegt sich im Tanz normalerweise entlang des „Slots“ hin und her, während der Leader, die Richtung der Bewegung des Followers bestimmt und bei passierenden Figuren den Slot verlässt. Der Slot ist dabei ein gedachter, schmaler Bereich der Tanzfläche, der je nach Platzverhältnissen 2-5m lang sein kann. Die Charakteristik des Tanzes ist geprägt durch elastische Bewegungen, sowie durch den Wechsel von Beschleunigung und Verzögerung sowie Akzente durch Drehungen. Die Tanzhaltung ist verglichen mit Standard und Latein relativ offen, es herrscht aber trotzdem permanent eine Verbindung – die sogenannte „connection“.

Der Tanz kann auf ein breites Spektrum von Musik getanzt werden. Üblich sind aktuelle Pop Musik, Swing und Blues, es ist aber auch Disco, Klassik,  Funk, Hip-Hop, Soul, R&B, Rock oder Heavy Metal möglich. Wichtig ist nur, dass die Musik im 4/4 Takt ist und zwischen 60BPM und 180BPM liegt.

Besonderer Wert wird im West Coast Swing auf Musikalität und Entertainment gelegt. Das bedeutet, dass man versucht, die Musik zu vertanzen – also nicht nur den Takt beachtet, sondern auch Phrasenstruktur, den Text und die Charakteristik, sowie Highlights in der Musik. Einen hohen Stellenwert nimmt dabei die Improvisation ein, also die Fähigkeit möglichst interessante, passende Figuren und Variantionen zu tanzen und dabei auch auf Ideen des Tanzpartners einzugehen.

Da der Tanz ein lebendiger, zeitgenössischer Tanz ist unterliegt er auch immer noch Modeströmungen und Veränderungen. Er wird nicht durch ein geschriebenes Regelwerk bestimmt sondern durch Persönlichkeiten, die den Tanz mit ihrer individuellen Interpretation, durch Workshops, Wettkämpfe und Videos im Internet prägen. Die hohe Popularität des West Coast Swing wird oft auch auf den Erfolg von Internetplattformen wie Youtube zurückgeführt, da der Tanz auch für den Zuschauer sehr ansprechend ist und zu aktueller Musik getanzt werden kann.

Viele Tanzschulen entdecken im Moment den West Coast Swing als moderne Alternative zum Disco Fox.

Weiter zur Geschichte des West Coast Swing

Weiter mit West Coast Swing Tanzen

 

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: